Was ist eine Fledermaus?

Fledermäuse sind in vielerlei Hinsicht eine besondere Tiergruppe. Sie sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Die in der Schweiz lebenden Arten sind in der Lage, sich in völliger Dunkelheit mit Hilfe der Echoortung zu orientieren. Darüber hinaus weisen sie trotz ihrer geringen Grösse eine ungewöhnlich lange Lebensdauer auf. Diese Eigenschaft hängt vor allem mit einer besonders niedrigen Reproduktionsrate zusammen. Die Weibchen bringen pro Jahr jeweils nur ein Junges zur Welt (bei manchen Arten gibt es gelegentlich Zwillinge). Die Fledertiere (Chiroptera) sind die zweitgrösste Säugetierordnung mit bislang fast 1400 beschriebenen Arten, was mehr als einem Fünftel aller Säugetierarten der Welt entspricht. In der Schweiz sind 30 Arten registriert, was einem Drittel der einheimischen Säugetierarten entspricht. Ein relativ grosser Anteil der schweizer Fledermausfauna findet sich auch auf Freiburger Boden wieder: bisher wurden hier 25 Arten gemeldet (22 Arten im 21. Jahrhundert). In der Schweiz ernähren sich alle Arten von Insekten, und eine Fledermaus kann pro Nacht bis zu einem Drittel ihres eigenen Körpergewichts fressen! Es ist wichtig zu wissen, dass alle Fledermausarten durch das Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz (NHG) vom 1.7.1966 geschützt sind (Link). Heute sind mehr als die Hälfte der in der Schweiz vorkommenden Arten gefährdet (siehe Rote Liste, 2014).

Freiburg

2016 hat FRIbat das Buch „LICHT AN!“ herausgegeben, in dem zahlreiche Informationen über Fledermäuse, ihre Verbreitung im Kanton, ihre Biologie und ihre Geschichte in unseren Breitengraden zusammengefasst sind. Sie können sich im folgenden Dokument einen Überblick über dieses Buch verschaffen, das die 22 Freiburger Arten und ihre wichtigsten Merkmale auf dem folgenden Dokument zusammenfasst. Wenn Sie unser Buch erwerben möchten, finden Sie es hier. Möchten Sie wissen, welche Fledermausarten es in Ihrer Gemeinde gibt? Auf der Website des CSCF (Schweizerisches Zentrum für die Kartografie der Fauna) gibt es die Möglichkeit dies nachzuschauen: Klicken Sie hier! Achtung: Die Listen sind oftmals nicht vollständig, da sie auf gemeldeten Funddaten unterschiedlicher Herkunft beruhen (es sind bei weitem nicht alle Kolonien/Aufenthaltsorte der verschiendenen Arten bekannt).

In der Schweiz un in Europa

Um mehr über Fledermäuse auf nationaler Ebene in der Schweiz zu erfahren, laden wir Sie ein, die Webseiten des CCO und der KOF zu besuchen. In Europa gibt es laut dem Aktionsplan zur Erhaltung aller Fledermausarten in der Europäischen Union (2018 – 2024) bislang 46 Arten. Weitere Informationen finden Sie hier.